Bau von vernieteten Kettenfäustlingen

Ich habe mich lange mit der Suche nach vernieten Flachringkettenfäustlingen beschäftigt. Da diese offenbar nicht hergestellt werden, habe ich mich dazu überwunden, diese selbst zu fertigen.

 

Im Folgenden möchte ich euch meine Arbeitsschritte näher bringen.

 

Zunächst brauchte ich gepolsterte Fäustlinge. Ich habe mich für wattierte Ofenhandschuhe entschieden. Diese habe ich bei der Schneiderin meines Vertrauens entsprechend meinen Vorstellungen ändern lassen.

 

 

Ofenhandschuh mit Handschlitz und seitlicher Schnürung
Ofenhandschuh mit Handschlitz und seitlicher Schnürung
Das war der einfache Teil....
Das war der einfache Teil....

Für das Flechten von vernieteten Kettenfäustlingen benötigt man selbstverständlich Werkzeug...

Oben eine Nietzange zum verschließen der Nieten, unten eine handelsübliche Zange
Oben eine Nietzange zum verschließen der Nieten, unten eine handelsübliche Zange

Nun geht es ans Eingemachte. Wir brauchen Ringe, Ringe und am besten noch mehr Ringe (+Nieten). Diese habe ich im unter www.zeughaus.de zu einem guten Preis erworben. Auf dem folgenden Bild sieht man ein Tütchen mit 1000 Ringen. Ich werde wahrscheinlich 2000 Ringe pro Handschuh benötigen. Viel Spaß...

1000 Ringe / 1000 Nieten...ich habe es nicht nachgezählt
1000 Ringe / 1000 Nieten...ich habe es nicht nachgezählt
So sieht einer alleine aus...mit Niete...und 10 Cent....
So sieht einer alleine aus...mit Niete...und 10 Cent....

Die Arbeit beginnt....später mehr.