Kenneth von Mulenheim



Wappen:

 

 

Das Wappen der Herren von Broich für den Hinweis seiner Herkunft mit den persönlichen Erweiterungen des Kreuzes auf dem Schild als Kreuzfahrer, der Lilie als sechster Sohn seines Vaters und dem Bären welcher Ihm als Spitzname seines Herrn in der Zeit als Knappe gegeben wurde auf gelb-rotem Grund.

 


Vorgeschichte:

 

Geboren am Tag des Hl. Friedrich von Utrecht (18.07) im Jahr des Herrn 1167 als sechster Sohn des Ritters Uwe von Mulenheim und seiner Gemahlin Sigrun.

 

Kenneth wuchs auf dem Gutshof seines Vaters auf, der ein Lehen der Herren von Broich war. Im Jahr des Herrn 1174 wurde Kenneth an den Hof der Herren von Berg gerufen, um dort als Page seine Ausbildung zum Ritter zu beginnen. Dies waren eine große Ehre und ein Privileg, da sein Vater einen unermüdlichen Beitrag zum Erfolg der Herren von Berg beigetragen hatte und diese Ihn damit entlohnten.

 

Im Jahre des Herrn 1181 war Kenneth alt genug um seine Ausbildung zum Ritter als Knappe bei den Herren von Berg anzutreten. Seine Mühen als Page waren den hohen Herren aufgefallen und so sah man mit Wohlwollen auf den jungen Mann der einmal ein vielversprechender Ritter werden könnte.

 

Kenneth v. Mulenheim wurde im Jahr des Herrn 1187 aus dem Knappenstand erhoben und empfing den Ritterschlag. Die Herren von Berg wollten den jungen Ritter gerne in Ihrem Gefolge wissen, jedoch entschied sich Kenneth anders. Durch den Umstand als sechster Sohn geboren zu sein, wusste er, dass er niemals eigenes Land erben würde. Der einzige Weg Wohlstand und Ansehen zu erlangen war es, sich diese zu erkämpfen. Zu dieser Zeit gab es jedoch nur einen Ort, wo ein junger Ritter dies tun konnte, ohne Gefahr zu laufen sich zu versündigen. Also entschloss sich Kenneth v. Mulenheim das Kreuz zu nehmen und ins Heilige Land aufzubrechen um sich dort womöglich Ruhm, Reichtum und eigenes Land zu erstreiten.

 

Und so brach Kenneth v. Mulenheim ins Heilige Land auf.

 

Nach beschwerlicher und langer Reise kam Kenneth im Jahr des Herrn 1188 endlich in Tyros an und stellte sich in den Dienst des ebenso gerade erst eingetroffenen Konrad von Montferrat. Nach einiger Zeit erreichte Ihn ein Brief seines Bruders Engelbert mit der Nachricht, dass dieser mit dem Kaiser auf dem Weg ins Heilige Land ist um dieses aus den Händen der Sarazenen zurück zu erobern. Kenneth beschloss daraufhin seinem Bruder entgegenzuziehen und Ihn bei der Belagerung von Akkon zu treffen. Am Tag des Hl. Aurelius Augustinus (28.08) im Jahr des Herrn 1189 traf er vor Akkon ein und feierte ein kurzes Wiedersehen mit seinem Bruder. Denn kurz nach der Ankunft wurde bei einem Ausfall der Sarazenen sein Bruder tödlich verletzt.

 

In der Zeit der Belagerung lernte Kenneth jedoch die Ritter der Custodes Corporis Regis kennen. Diese konnten Ihn von Ihrem edlen Vorhaben überzeugen und somit trat Kenneth v. Mulenheim am Tag des Himerius (13.11) im Jahr des Herrn 1190 dem Orden Custodes Corporis Regis bei und leistete den Eid als Bruder dem Orden und seinen Zielen zu dienen.


 Zeitangaben:

 

1167: Geburt

  • Sohn eines Landadligen mit Gutshof (Vater: Uwe von Mulenheim; Mutter Sigrun v. Tarring)

  • 1. Erbe (Uwe v. Mulenheim)

  • 2. Mönch (Friedrich v. Mulenheim)

  • 3. Ritter (Engelbert v. Mulenheim

  • 4. Mönch (Dietrich v. Mulenheim

  • 5. Priester (Everwin v. Mulenheim)

  • 6. Ritter (Kenneth v. Mulenheim)

1174: Page bei den Herren von Berg

1181: Knappe bei den Herren von Berg

1187: Ritterschlag

1187: Aufgebrochen ins Heilige Land

1188: Ankunft in Tyros

28.08.1189: Ankunft Akkon und Beginn der Belagerung

13.11.1190: Eintritt in den Orden Custodes Corporis Regis